Wandgestaltung fürs Schulhaus-Foyer

Projektwoche mit der VKL der ASS II

Die Vorbereitungsklasse der ASS II hatte sich ausgerechnet in der bisher heißesten Woche des Jahres ein ordentliches Programm vorgenommen: Sie wollten gemeinsam 9 bisher ungestaltete Platten aus dem Schulfoyer in ihrer Projektwoche in ein Kunstwerk verwandeln.
Und eins sei gleich vorweggenommen: Es ist ihnen auch gelungen! Schon zu Beginn entschloss sich die Gruppe, dass es am Ende ein großes gemeinschaftliches Werk geben soll und so machten sie sich gemeinsam mit den Künstlern Julius Martin-Humpert und Steffen Moggert auf den Weg,
eine Idee und ein Farbkonzept zu überlegen, wie die Wände gestaltet werden können. Dazu wurden zuerst verschiedene Farbwirkungen erforscht und ausprobiert und aus vollen Farbtöpfen mischten die Schüler*innen dann weitere Zwischentöne und bemalten mit ihren eigenen Farben auf Papier, Kartonagen und Holzelemente. Auf der ein oder anderen Fläche hinterließen die Jugendlichen natürlich auch ihre "persönliche Note", zum Beispiel in der Form einer kleinen Zeichnung, einer Malerei, eines Abdruckes oder auch einer Farbmarmorierung.
Nachdem unzählige Puzzleteile "produziert" waren, galt es dann im nächsten Schritt, gemeinsam zu überlegen, wie die Flächen nun letztendlich als Bild montiert werden sollen. An diesem Prozess beteiligten sich alle und es herrschte großes Wohlwollen und Freude in der Gruppe, ihr gemeinsames Kunstwerk
in der Schule zu hinterlassen. Noch einmal zusammen etwas erleben und gemeinsame Zeit zu haben wurde von allen trotz der großen Hitze genossen, denn nach den Ferien ist die Zeit an der ASS II vorbei und die Jugendlichen gehen in verschiedene weiterführende Schulen in Freiburg.
Am letzten Projekttag wurden die Wände in der Kubushalle so aufgebaut, wie sie später in der Schule auch hängen sollen. Mit den Schüler*innen und ein paar Lehrer*innen wurde dann am letzten Projekttag mit einer kleinen Abschlussfeier das Werk gewürdigt.
Hier rechts in der Galerie kann man die Projektwoche nochmal ein bisschen nacherleben.