Künstlerinnen und Künstler gesucht

RAPUNZEL - ganz schräg

In einer Woche ein Theaterstück auf die Bühne bringen - das ist doch nicht möglich! Oder doch? Die…

Kreativ unterwegs mit der Edith Stein Schule

Auch in diesem Schuljahr ist die AV Dual-Klasse aus der Edith Stein Schule mit den beiden…

Kunstprojekte mit der AVdual Klasse 1 aus der FWG

Das große Los hat in diesem Jahr die Avdual Klasse der Friedrich-Weinbrenner-Schule gezogen, denn…

JugendKunstParkour goes Kunstparkour 2024!

Tu es oder lass es! Im richtigen Moment Dinge zu tun oder zu lassen kann eine große Kunst sein. Die…

MalZeit im Werkhaus

Jeden Montag steht unser WERKHAUS (Kleines Atelierhaus in unmittelbarer Nachbarschaft von Kubus³)…

Jahresausstellung 2024 "Projekt im Werkhaus" zu Gast im Schopf2

Wir freuen uns in diesem Jahr ganz besonders darüber, unsere 14. Jahresausstellung des Kubus³-…

RAUMWELTEN Bildhauerprojekt mit der VABO

Seit Januar 24 sind wir in Kooperation mit der VABO-Klasse vom Walter Eucken Gymnasium und…

Inklusives Maskentheater

Liebe Kubusfreund*innen und Theaterinteressierte, lasst euch in ein wunderschönes Mehrfamilienhaus…

Kunst mit Schüler*innen der Edith Stein Schule

Kunst statt Schule, das klingt doch toll! Wie schön, dass auch in diesem Schuljahr einmal in der…

ZusammenKunst - Inklusive Kunstwerkstatt

„ZUSAMMENKUNST“ ist ein inklusives Kunstangebot, welches von erfahrenen Künstler*innen in den…

Malen mal anders mit der ASS III

Vor ein paar Jahren angefangen, ist das Kunstprojekt "Malen mal anders" mittlerweile zu einem…

"Malen mal anders" mit ukrainischen Kindern und Müttern

In Kooperation mit City Kidz, Kommunikation und Medien e. V. und der Deutsch-Ukrainischen…

9aRT!

Im 5tägigen Kunstprojekt "9aRT!" mit Schüler*innen der Klasse 9a von der Albert-Schweitzer-Schule…

Musik-Tanz-Projekt

Während eines Zeitraums von insgesamt 12 Tagen arbeiten etwa 25 Schüler*innen aus 3 verschiedenen…

JugendKunstParkour 2023 »zuMUTen«

Wer lieber gleich was sehen will, klickt einfach rechts auf den Pfeil. Die Doku vom…

Drucken - in Serie

Die Vorbereitungsklasse aus der Albert-Schweitzer-Schule II verbrachte eine künstlerische…

Wandgestaltung fürs Schulhaus-Foyer

Die Vorbereitungsklasse der ASS II hatte sich ausgerechnet in der bisher heißesten Woche des Jahres…

KontACTPoesie

Im Projekt KontaACTpoesie begegneten sich junge Menschen aus unterschiedlichen Kulturen. Insgesamt…

SPRUNG

Zu sehen gibt es ein Stück über Transformation, Radikalisierung,die Angst vor Veränderung und die…

Jahresausstellung 2023 - Kunst aus dem Werkhaus

Die Jahresausstellung vom Kubus³ Projekt im Werkhaus fand dieses Jahr am 21.4.23 in der AWO…

KunstCamp!

Toll war’s mit Euch! Beim KunstCamp 2023!
4 Tage lang bei bestem Wetter beteiligten sich…

Zusammen - Ein Traum

Schüler*innen der Gertrud Luckner Schule und der Richard-Mittermaier Schule haben sich gemeinsam…

Poster-Druck-Werkstatt in den Sommerferien

Du hast etwas zu sagen und willst gehört werden?
Wie bringst du deine Message rüber und wie…

DAXI

Liebe Theater Interessiete, nächstes Wochenende  am 06. und 07. Mai um 21 Uhr in Kubus 3…

Finale Grande

Das Warten hat ein Ende!​ Los ging´s beim Finale Grande am 9. Juli, ab 18 Uhr, traditionsgemäß mit…

Jahresausstellung 2020 "Projekt im Werkhaus"

Vor 10 Jahren wurde das Projekt „Im Werkhaus“ vom Verein Kubus³ in Zusammenarbeit mit dem…

KUNST LAND WASSER

Die nächste Aktion steht an!!
2. KONZERTBÜHNE IM HDB Es treten auf: 16.00 Uhr für Kinder:…

Kubus-Theatergruppe tritt auf

heißt das Stück, mit dem die Kubus-Theatergruppe unter der Leitung von Marcelo Miguel an zwei…

Bildhauerei und Gestaltung

Mit Schüler*innen der AV Dual Klasse aus der Edith Stein Schule arbeiteten die Künstlerin Verena…

ausDRUCK

Das Projekt "Nachhaltigkeit mit AusDruck" wurde für 10 bis 16 Kinder aus dem Flüchtlingswohnheim St…

Stadtteil Streicher

Das Ensemble auf der Suche ist ein Streicherensemble aus Freiburg, das im Frühjahr 2020 von acht…

"Malen mal anders"

„ Malen mal anders“ lässt viel Raum für eigene Ideen und Kreativität und arbeitet mit der Kraft der…

Theater-Werkschau

Eine Gruppe junger Menschen zwischen 16 und 23 Jahren mit und ohne Mitgationshintergrund arbeitet 5…

900 Minuten zwischen Stillstand und Aufbruch

Das öffentliche Leben in unserer Stadt stand einige Zeit still, nicht aber die kreative und…

Wohlfühl(T)Räume

Wie soll mein Lebensraum aussehen? Was brauche ich, damit es mir gut geht? Wie sieht der Raum aus,…

zuMUTen

Am 18. März ist es wieder so weit: der von Kubus³ und ArTik veranstaltete JugendKunstParkour (JKP)…

"Malen - mal anders" - mit Schüler*innen der ASS III

Seit Schuljahresbeginn kommen regelmäßig 12 Schüler*innen der HST2 aus der Albert Schweitzer Schule…

ArtCafé

Ja, es gibt sie noch - unsere ArtCafés! 
Sonntag, 18.06.23 von 14 bis 18 Uhr

JugendKunstParkour 22

Drunter & Drüber gehts beim Finale Grande, dem traditionellen Abschlussfest am 8. und 9. Juli…

LOCK DOWN - LOOK UP

Das Projekt Lock Down Look Up wollte dem Corona-Stillstand in der Gastro etwas entgegensetzen.…

Bildhauerprojekt mit der FWG 22723

Seit September 22 arbeiteten die AV-Dualklasse I der FWG, begleitet vom Künstler Julius Martin-…

„Theater spielen“ mit Schüler*innen der Kl. AV Dual 2 der FWG

Das Theater Angebot für Schüler*innen der AV Dual Klassen mit dem Regisseur und Schauspieler…

BAU STELLEN

Von Februar bis Oktober 22 nahmen 12 Teilnehmer*innen 1 x in der Woche am inklusiven Angebot…

DIE LEUCHTENDE ENTE

Die Schüler der VAB-Klasse I aus der Friedrich-Weinbrenner-
Schule befassten sich in dem…

Malen - mal anders

„ Malen mal anders“ lässt viel Raum für eigene Ideen und Kreativität und arbeitet mit der Kraft…

Letzter Kulturspaziergang in diesem Jahr

Rückblick zum letzten Kulturspaziergang am Donnerstag, 24.11.22
Bei diesem Haslacher…

Bing-Bong-Fun mit der Kling-Klong-Gruppe

Das Projekt stand unter dem Motto: Rhytmus, Percussion, Klang & Skulptur. Die Schüler*innen…

KUNST AUS DEM WERKHAUS

Im Auftrag des Jobcenter der ARGE Freiburg führt Kubus³ das künstlerische Angebot "Im Werkhaus" für…

KunstCamp 22

Nach gefühlt, endlos langer Zeit konnte dieses Jahr vom 26.05.-29.05.22 endlich wieder das…

Bildhauerprojekt mit der KOOP I der ASS II an der FWG

Zum Thema „ICH“ stellen sich zur Zeit 16 Schülerinnen und Schüler der KOOP I folgende…

"unerwartet"

Vom 15.11. – 17.11.2019 zeigen Künstlerinnen und Künstler des Kubus³-Projekt: „Im Werkhaus“ in der…

SPUREN - DRUCKWERKSTATT

Auf experimentelle Spurensuche haben sich Schüler*innen aus der  Vorbereitungsklasse der ASS…

Jugendkunstparkour 2020

Hinkommen, mitmachen, ausprobieren – unter dem Motto »GRENZENLOSWERDEN« sollte am 14. März der 8.…

Kubus³ bekam den Gertraude-Ils-Preis

Der Gertraude-Ils-Preis des SPD-Kreisverbandes Freiburg i. Br. wird im Bereich der kulturellen…

THEATER SPIELEN

Laboratorium Kubus³
An einem Theaterstück mitzuwirken und ein Teil davon zu sein, bleibt im…

IDEEN, TRÄUME & WÜNSCHE auf dem Weg in die Zukunft

In diesem 6-Tagesprojekt setzten sich 16 Schüler*innen der VAB II aus der FWG mit ihren…

Bildhauerei - Temporäre Rauminstallation

11 Schüler und 3 Schülerinnen der Alemannenschule Denzlingen belebten für 3 Tage die Kubus³…

KOCHKUNST IM KUBUS

"Mit Essen spielt man nicht!" Diesen Satz haben wir wohl alle schon einmal gehört. Wenn…

BAUSTELLE Farbrausch

Bunt, quirlig und fröhlich - kann man die 3 Tage in drei Worten zusammenfassen! 10 Schüler*innen…

3 Übergangsklassen der FWG in Kubus³ (AV dual)

Unter Einhaltung der Hygienevorschriften und Covid-19-Auflagen konnten wir mit zwei AV-…

Bildhauer- und Medienprojekt , 8. Klasse mit Inklusionsschülern der Hebelschule

Bildhauer- und Medienprojekt mit der 8. Klasse mit Inklusionsschülern der Hebelschule
Thema:…

ROTE BETE - ABER SAG`S NICHT WEITER

10 Schüler*innen der Berufsschulstufe aus der Schule Günterstal (Sonderpädagogisches Bildungs- und…

Jahresausstellung Kubus³-Projekt IM WERKHAUS

Unter dem Motto „Ansichtssache(n) – ungekünstelt“ präsentierte das Projekt im…

Medien-Schulprojekt mit der Edith-Stein-Schule

13 Mädchen aus der VAB-O Klasse der Edith-Stein-Schule beschäftigten sich 3 Tage lang im Bereich…

Installationskunst mit der Walther-Rathenau-Schule

Der Titel "Leben unter Strom" und ein Filmausschnitt über die Installationsskünstler…

Das sind wir!

Türme prägen das Gesicht einer Stadt. Der Eifelturm, als Wahrzeichen von Paris. Der Fernsehturm…

Haslacher Kulturspaziergänge in 2023

Am Freitag, 12. Mai um 15 Uhr treffen wir uns an der Haltestelle: Schopfheimer Straße (Linie 11)…

WERKSCHAU 2017

PROGRAMM WERKSCHAU 2017 am 7. Juli 2017 17.00 Uhr im Auditorium:
„Wir zeigen’s euch“

Laternenpfad Stühlinger

Kubus³ beteiligte sich in Kooperation mit dem JHW und einigen Jugendlichen mit 3 Objekten an der…

Häkeln für die Weltmeere

Die Idee dieses Projektes Die Nesseltiere sterben. Überall kommen Korallen durch globale Erwärmung…

Bildhauerprojekt mit der Carlo Schmid Sonderberufsfachschule

12 Schüler der Sonderberufsfachschule beschäftigen sich in Begleitung der Künstlerin Eva Übelhör…

KLANG & SKULPTUR - KUBUS-SOUNDS

Das 5tägige Kunstprojekt mit der VAB KF II der Edith-Stein-Schule stand unter dem Motto: Rhytmus,…

JugendKunstParkour

Der JugendKunstParkour, eine Kooperation mit dem soziokulturellen Zentrum E- WERK Freiburg und seit…

Kubus³ Theatergruppe

Aus dem JugendKunstParkour heraus, einem jugendkulturellen Kooperationsprojekt des Freiburger E-…

2. Jahr der 3- jährigen Kooperation im Bereich Medien mit der AG der Albert Schweitzer Schule III

Und weiter gehts mit den 8 Schülern der Medien AG ( Kl.6) von der Albert-Schweitzer-Schule III ins…